Strategie 2023-2027

Leitbild der LAG AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V.

Der Norden der Region Herzogtum Lauenburg ist eine Region für alle Generationen, in der Zusammenarbeit und Vernetzung gelebt werden. Wesentliche Stärken sind die engagierte Gemeinschaft und der vielfältige Natur- und Kulturraum. Durch den Erhalt und die Weiterentwicklung der Stärken sowie durch die Nutzung von Chancen und Entwicklungspotentialen stellt sich die AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord den zukünftigen Herausforderungen und etabliert sich zu einem attraktiven Lebensraum sowohl für Bewohner:innen und Besucher:innen, als auch für Flora und Fauna.

Übergeordnete Ziele / Schwerpunkte

·       Mobilisierung und Einbindung der jungen Generationen

·       Ausbau / Intensivierung von Kooperationen und Vernetzungsangeboten

·       Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung insb. bzgl. Umwelt- und Klimaschutz

·       Förderung von Bildungschancen, Barrierefreiheit, Geschlechtergleichstellung und Integration geflüchteter Menschen

·       Schaffung bedarfsgerechter und klimagerechter Infrastrukturen und Angebote

·       Entwicklung innovativer und modellhafter Ansätze für die Region

·       Etablierung der Region als attraktiver Wohn-, Arbeits- und Erholungsraum

·       Stärkung der Regionalität und regionalen Identität sowie Ausstrahlung dieser über die Region hinaus

 

Vor diesem Hintergrund hat die LAG ihre Integrierte Entwicklungsstrategie auf folgende Zukunfts- und Kernthemen ausgerichtet:

Integrierte Entwicklungsstrategie der LAG AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V.

Die Mitgliederversammlung der LAG hat der vom 05.12.2023 auf den 23.01.2024 eine Änderung der Punktevergabe im Rahmen der Bewertung beschlossen. Danach  sind Projekte förderfähig, wenn sie in der Bewertung der Bereiche 2-4 mind. 18 Punkte erhalten, davon mind. 3 Punkte im Bewertungsbereich 2 (allgemeine, kernthemenübergreifende Projektbewertungskriterien).

Förderung von PV-Anlagen

Der Vorstand der LAG AktivRegion Herzogtum Lauenburg Nord e.V. hat am 22.04.2024 folgenden Beschluss gefasst:  

Der Vorstand beschließt, keine Budget- oder Eigenmittel der LAG zur Förderung von PV-Anlagen einzusetzen. Der Regelung gilt ab sofort und schließt die vorliegenden, noch nicht beschlossenen Projektanträge ein. Die Beschlussfassung erfolgt unter dem Vorbehalt, dass die Regelung seitens des Ministeriums für Landwirtschaft, ländliche Räume, Europa und Verbraucherschutz bestätigt wird.

Nach dem finanziell begründeten Förderstopp des Bundes und der Länder für Solaranlagen steht die AktivRegion vor einer hohen Zahl von Förderanträgen, die aus dem Budget nicht zu bewältigen ist. Da sich die Anlagen zudem mittelfristig amortisieren hat sich der Vorstand dazu entschieden, Solaranlagen von der Förderung auszuschließen.